IT Dienstleistungen

Wir entwickeln und betreiben Learning-Content-Management-Systeme, Lernportale, Webapplikationen und Apps. Im Rahmen unseres Application Service Providing und unserer Software as a Service Dienstleistungen bieten wir zudem Customer Service und IT-Support Leistungen an.

Das digitalisierte SIEMENS Projektmanagement Handbuch

Der PM@Siemens Guide ist seit mehr als 15 Jahren der Projekt Management Standard für das globale Projektgeschäft von Siemens. Bei der umfassenden Überarbeitung wurden die inhaltlichen Verbesserungen mit technischen Neuerungen kombiniert. So wird der PM@Siemens Guide jetzt via Cloud als Applikation angeboten.

PM@Siemens Guide digitalisiert

Die Applikation wurde von DR-B gemeinsam mit Siemens konzeptioniert und realisiert. Die Datenbank gestützte Web-Applikation wird jetzt als Software as a Service aus einer Cloud zur Verfügung gestellt. Durch die technische Weiterentwicklung wurde der Zugang zu dem Projektmanagement Standard erleichtert und trug zur Erhöhung der Akzeptanz bei. Zudem haben die Projektleiter mit der neuen Lösung die Möglichkeit, den Konzernstandard geschäftsspezifisch zu detaillieren, was das Arbeiten durch diese maßgeschneiderte Lösung erleichtert und Kosten spart.

ERFAHREN SIE MEHR

Tabletlernen an den AIRBUS HELICOPTERS Trainingzentren

Mit dem Projekt Airbus Helicopters Emanuals zeigen die beiden Projektpartner Airbus Helicopters und Dirk Rutz Bildungslösungen, wie Tabletlernen im praktischen Einsatz aussehen kann. Im Zentrum dieses Projekts stehen iPads und die App AH-Emanuals. Auf die Tablets werden digitale Training Manuals und digitaler Lerncontent zielgruppengenau verteilt und im Lehrgang, in der praktischen Ausbildung und an anderen Orten genutzt.

Jeder Lehrgangsteilnehmer erhält genau die Lerninhalte, die seiner Zielgruppe zugewiesen werden. Die Verteilung erfolgt über eine Cloud in Form einer zentralen Contentbibliothek. Dabei folgt E-Manuals einer einfachen Idee. Es ist wie damals in der Schule: In den einzelnen Unterrichtsfächern wurden verschiedene Unterlagen ausgeteilt, Übungshefte, Bücher und dergleichen. Darin haben sich die Schüler Notizen gemacht, Zeichnungen ausgemalt, Knicke in die Seiten gebogen und vieles mehr. AH-Emanuals beruht auf dem gleichen Prinzip und nutzt statt Papier digitale Dokumente und multimediale Inhalte.

ERFAHREN SIE MEHR

Das BILDUNGSPORTAL Bayern

Wer sich schon einmal im Labyrinth der Suchmaschinen über individuell passende Weiterbildungsmaßnahmen informieren wollte, musste einen langen Atem beweisen. Mehr als eine Million Einträge verzeichnet Google allein, wenn man das Internet zum Thema Aus- und Weiterbildung in der Altenpflege befragt. Dabei ist eine zielgenaue und hochwertige Qualifizierung in der heutigen Arbeitswelt so gefragt wie noch nie. Wie sich also durch den Dschungel kämpfen?

Hier setzt das Bildungsportal Bayern mit seiner bayernweiten Datenbank an. Das Bildungsportal Bayern ist gemacht für Bürgerinnen und Bürger in Bayern und dessen Regionen: Lernhungrige wie Berufstätige, Existenzgründer, Wiedereinsteiger sowie Betriebe finden dort über 1.200 Anbieter und rund 20.000 Kurse: Übersichtlich, aktuell, komfortabel und regional!

ERFAHREN SIE MEHR

Kunden Lernportale

  • Bereitstellung von Lerncontent im Internet
  • Geschützter Zugang
  • Freischaltung von Lerncontent über Einladungslinks
  • Selbstregistrierung bei Erstanmeldung inkl. Berechtigungsprüfung
  • Tracking Lernfortschritt und Teilnahmenachweis
  • Auswertung Lernstände und Teilnahmenachweise über Monitoring-Bereich
  • Lernportale im Corporate Design des Kunden (bereits umgesetzt für Audi, Daimler, TRUMPF, u.a.)
KONTAKT